Kenne deinen Feind

Borditagebuch, Mein Weg

Kenne deinen Feind. Mein Feind ist tückisch und tarnt sich als ein Teil von mir. Ein Teil meines Ichs. Mein mieser Charakter, meine Schwäche, die mich scheinbar an jedem Erfolg und vor allem an Unabhängigkeit hindert.
Mein Feind ist die Angst vorm Alleinsein.
Das klingt ja total untertrieben! Lähmende Panik…. , Todesangst trifft es schon eher. Warnstufe tiefrot! Gefahr..
Und zwar wenn schon denn schon. Das Gehirn kriegt augenblicklich den Signal “Bereit machen für die Apokalypse”.

All das kommt aus der Tiefe. Dort ganz unten, aus den ältesten Wurzeln, so scheint es mir. Das ist deren Saft, darin gammeln sie im Verborgenen vor sich hin wie in einer übelriechenden Schimmelsuppe….. Mir kommt es so vor, als wären sie miteinander verwachsen, ineinander gewachsen, ich und diese Angst. Dieser Trieb.
Aber mein Feind ist in Wirklichkeit kein Teil von mir. Und das ist die wichtigste Erkenntnis all meiner Selbstforschungen. Eins meiner besten Werkzeuge überhaupt.

Mein Feind – die Angst vorm Alleinsein  – ist ein Gefühl. Und ein Gefühl besitzt mich nicht. ICH habe ein Gefühl.

Es ist nicht überall um mich herum und überall in mir drin, als würde ich gleich zerbersten. Es ist aber da und es ist ein sehr starkes Gefühl. Dadurch dass ich das Gefühl beim Namen nenne und lokalisiere, schwindet seine übertriebene Mächtigkeit und auch meine Ohnmacht vor ihm.
Wo sitzt es überhaupt? Welche Körperregion spürt es am meisten? Was für einen Drang bekomme ich? Eine schnelle Gefühlsanalyse hilft mir, meinen Atem wieder etwas zu beruhigen.

Mein Feind ist das Alleinsein. Plötzlich stelle ich diesen Satz in Frage. Vielleicht ist er gar nicht mein Feind… vielleicht hab ich nur nie die Gelegenheit gehabt, ihn kennenzulernen um mir selbst die Angst vor seiner Andersartigkeit zu nehmen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s